März 2016
Beach-Clean-Up
Der Umwelt zuliebe fand am Sonntag, dem 20.03.2016 wieder in Zusammenarbeit mit der Surfrider Foundation und der Naturschutzgemeinschaft Sylt e.V. eine Strandreinigung statt. Nach wie vor ist die Verschmutzung der Meere und damit auch der Strände sowie des Lebensraumes vieler Tiere und Menschen ein sehr großes Problem. Dank vieler freiwilliger Helfer und Menschen die etwas bewirken möchten, konnten ca 150 Säcke Plastikmüll gesammelt und entsorgt werden.

In den Monaten April, Mai, Juni und Juli wurde sich stark dem Weiterbau des Clubhauses gewidmet. Der Bau nahm sichtbare Fortschritte an und es floss viel Zeit und Fleißarbeit durch den Vorstand, die Mitglieder und die Sylter Firmen ein. Es wurden zahlreiche Berichterstattungen angefertigt um weiterhin auf benötigte Spendengelder hinzuweisen und den Baufortschritt zu dokumentieren. 


August 2016
Skimboard Event in Kampen
Am 14. August wurde in Zusammenarbeit mit dem Tourismus-Service Kampen ein weiterer Skimboard-Day am Strand beim Restaurant La Grande Plage durchgeführt. Den Kids und Jugendlichen winkte ein interessantes Sportevent mit tollen Sachpreisen und leckerem Essen.

Billabong Kids Day
Wie der Name verrät fand Dank Sponsoring des Surflabels Billabong wieder ein Kids Day statt, zu dem der Surf Club Sylt 30 Kinder eingeladen hat. Es wurde ein wundervoller Tag am Meer mit viel Surfaction, tollen Goodies und leckerem Spaghetti-Essen verlebt.

Ein Stern für Sylter Surfer
Für unseren Fleiß und die ehrenamtliche Jugendarbeit haben wir von der Sylter Bank eG einen "Bronzenen Stern" und ein Preisgeld von 1500 Euro entgegen nehmen dürfen. Im Rahmen von "Sterne des Sports" einer Aktion des Deutschen Olympischen Sportbundes und des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken haben wir mit unserer Bewerbung und vollzogenen ehrenamtlichen Leistungen den 3. Platz belegt.


September 2016
Dänemarktour
Vom 2. - 4. September konnten wieder 12 Jugendmitglieder mit Betreuern des SCS eine Fahrt nach Dänemark geniessen. Hier drehte sich selbstverständlich, wie auch in den Vorjahren, alles ums Surfen, Skaten und Spaß in der Gemeinschaft.

Ein Beitrag zur Integration
Erstmalig und Dank finanzieller Unterstützung der Andreas-Peter-Jensen Stiftung widmete sich der SCS bei seinem jährlichen Schnuppertag diesesmal der Integration zu. So erhielten einige Flüchtlingskinder am 24. September die Chance zusammen mit Kids aus dem Surf Club einen Schnuppersurfkurs zu erleben. Sie strahlenden Gesichter der Kids wetteiferten mit der Sonne und es war ein absolut wundervoller Tag.


Oktober 2016
Clubmeisterschaften
Die diesjährigen Clubmeisterschaften zogen sich knapp über eine Woche hin. Termine und perfekte Bedingungen zu finden war die größte Herausforderung. Das Teilnehmerfeld war gut bestückt und es konnten alle angesetzten Classen - wie Open Men, Longboard Men, Junioren und Open Woman - gesurft werden. Gigantische Preise gabs es zur Siegerehrung während der CLUBPARTY am Freitag, dem 7. Oktober im Beachclub Beckenrand zu der eigens die DJ´s von Soulfire HiFi an den Plattentellern drehten.

Sylt Open
Zum ersten Mal fanden durch den Deutschen Wellenreitverband angesetzt die "Sylt Open" statt. Eigentlich sollte der Wettkampf bereits im Juni stattfinden. Letztendlich wurde das Event zusammen mit dem SCS dann am 28. und 29. Oktober durchgeführt. Es war ein beeindruckendes Surfspektakel, welches auf jeden Fall auch in 2017 auf dem Programm steht!


Das war der Schnellüberblick zu unseren Projekten 2016.  Detaillierte Berichterstattungen findet ihr auf den übrigen Seiten oder in unserem Archiv. Viel Spaß beim Stöbern wünscht euch
euer Vorstand des Surf Club Sylt